Warum wird die angehängte Datei nicht angezeigt, oder es wird nur die erste Seite angezeigt?

Wenn Mandantinnen und Mandanten dies wünschen, übersende ich ihnen die Schriftstücke, die das Mandat betreffen, per E-Mail. Immer mehr Menschen lesen E-Mails nicht mehr am Computer, sondern nur noch am Smartphone. Dabei kommt es dann manchmal zu Anzeigefehlern. Die angehängte Datei wird gar nicht oder nur ihre erste Seite angezeigt.

Das liegt an den beschränkten Fähigkeiten der für das Lesen des Dateianhangs vorinstallierten App.

Ich empfehle die Installation der App Librera, mit der alle von mir versandten Dateianhänge gelesen werden können. Sie kann im Google Play Store mit dem Namen Librera Reader als kostenlose und werbefinannzierte Version und als Librera pro als kostenpflichtige und werbefinanzierte Version heruntergeladen werden. In dem alternativen App Store f-droid.org kann Librera Pro sogar als kostenlose und werbefreie Version unter f-droid.org/de/packages/com.foobnix.pro.pdf.reader heruntergeladen werden.

Manchmal gibt es dann noch ein weiteres Problem: Bei der vorinstallierten E-Mail lässt sich nicht einstellen, mit welcher App der Dateianhang angezeigt werden soll. In diesem Fall empfehle ich die Installation einer anderen E-Mail-App, beispielsweise K-9 Mail.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit diesen Schritten nicht nur meine Mails vollständig lesen können, sondern dass auch bei E-Mails anderer Absender weniger Anzeigeprobleme in Dateianhängen auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Förster

Zurück zur Startseite racf.de