Recherche bei Rechtsproblemen

Zur Recherche von Gesetzestexten und Gerichtsentscheidungen gibt es eine eigene Seite.

Rechtspolitik

Ich gehöre seit 2014 dem Vorstand der Internationalen Liga für Menschenrechte an.

Juristenvereinigungen, denen ich angehöre:

  • Der RAV ist eine fortschrittliche Anwaltsorganisation.
  • Die Vereinigung Berliner Strafverteidiger ist die älteste Strafverteidigervereinigung der Bundesrepublik. Als ihre Aufgabe versteht sie die "Wahrung und Vertretung der Interessen der Strafverteidiger sowie die Behandlung aller die Strafverteidigung berührenden Fragen und die Durchführung der Rechtsberatung im Untersuchungsgefängnis."

Ich unterstütze den dringenden Spendenaufruf der Verteidigung des in den USA zum Tod verurteilten Gefangenen Mumia Abu-Jamal.

Das Internationale Komitee zur Abschaffung der Todesstrafe hat in einer von vielen Persönlichkeiten unterzeichneten Erklärung die Abschaffung der Todesstrafe in den USA und weltweit gefordert.

Solidaritätsorganisationen:

MandantInnen

Für Chaos Computer Club, digitalcourage und Internationale Liga für Menschenrechte habe ich die Strafanzeige wegen des NSA-Skandals (siehe Rubrik Aktuelles) verfasst.

Medien

Die junge Welt ist eine unabhängige linke Tageszeitung.

Indymedia ist ein internationales Netzwerk von Medieninitiativen und AktivistInnen für unabhängige und unkommerzielle Berichterstattung von unten.